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Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker ; Markus Ottersbach (Hrsg.)

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MedienartE-Book [E-Book]
Art/InhaltAufsatzsammlung
Titel Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker ; Markus Ottersbach (Hrsg.)
PersonBoubeker, Ahmed [Herausgeber/in]
VeröffentlichungMünster ; New York : Waxmann, 2014
Umfang / Format Online Ressource (182 Seiten )
Anmerkungen Die Beiträge wurden teilweise aus dem Französischen übersetzt
Literaturangaben
SpracheDeutsch ; Französisch
Sprache OriginalFranzösisch
LandDeutschland ; USA
ISBN9783830980469
978-3-8309-3046-4 (Druck-Ausgabe)
9783830930464 (Sekundärausgabe)
Nummer1013463520 (ID-Nr. OCLC)
885841043 (ID-Nr. OCLC)
9783830980469 (Europäische Artikelnummerierung (EAN))
262680882 (Sonstige Nr.)
015076296 (EBP)
9783830980469 (UTB)
BSZT234555742 (Sonstige Nr.)
BSZT262680882 (Sonstige Nr.)
877267766 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Diversität und Partizipation
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Diversität und Partizipation. - Münster, 2014
Schriftenreihe (Dialoge ; Band 4)
(Dialoge – Dialogues ; 4)
(Waxmann-E-Books. Geschichte)
Schlagwörter Deutschland
Frankreich
Stadtviertel
Marginalität
Jugend
Migrationshintergrund
Diskriminierung
Partizipation
Jugendsozialarbeit
Aufsatzsammlung
Inklusion
Evaluation
Migration
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Jugendliche mit Migrationshintergrund
sozial benachteiligte Jugendliche
deutsch-französischer Vergleich
internationale Jugendarbeit
Biographieforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Soziale Arbeit
Schlagwortfolge Deutschland ; Frankreich ; Stadtviertel ; Marginalität ; Jugend ; Migrationshintergrund ; Diskriminierung ; Partizipation ; Jugendsozialarbeit
Systematik Pädagogik > Pädagogische Soziologie > Jugendsoziologie > DU 3000 Allgemeines und Deutschland
DS 7140 Prävention in der Jugendhilfe (Jugendarbeit, Jugendpflege, Freizeitbetreuung, -beratung)
DG 8500 Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
MS 2150 Allgemeine Darstellungen
MS 3530 Rassismus
MS 3600 Emigranten, Immigranten, Geflüchtete
Inhalt Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit angekommen. Sie ist aufgefordert, ihre Angebote stärker als bisher für die Zielgruppe der sozial benachteiligten und/oder der Jugendlichen mit Migrationshintergrund auszurichten. In diesem Kontext sind die Überlegungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) zu sehen, seine Angebote für diese Gruppen stärker als bisher zu öffnen. Anlass dieser Publikation ist deshalb die Evaluation des vom DFJW geförderten Netzwerks mit dem Titel „Integration und Chancengleichheit fördern – ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene“ durch die Herausgeber und Autor(inn)en dieses Bandes. Behandelte Themen sind methodische Fragen zum Migrationskontext, die wissenschaftliche Debatte um marginalisierte Quartiere, die Situation sowie die Ressourcen und Stärken der Jugendlichen in diesen Quartieren in Frankreich und Deutschland, die Integrationspolitik beider Länder und die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit.
Inhalt Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit angekommen. Sie ist aufgefordert, ihre Angebote stärker als bisher für die Zielgruppe der sozial benachteiligten und/oder der Jugendlichen mit Migrationshintergrund auszurichten. In diesem Kontext sind die Überlegungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) zu sehen, seine Angebote für diese Gruppen stärker als bisher zu öffnen. Anlass dieser Publikation ist deshalb die Evaluation des vom DFJW geförderten Netzwerks mit dem Titel „Integration und Chancengleichheit fördern – ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene“ durch die Herausgeber und Autor(inn)en dieses Bandes. Behandelte Themen sind methodische Fragen zum Migrationskontext, die wissenschaftliche Debatte um marginalisierte Quartiere, die Situation sowie die Ressourcen und Stärken der Jugendlichen in diesen Quartieren in Frankreich und Deutschland, die Integrationspolitik beider Länder und die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit

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